top of page
Hintergrund 16.9.png
femCycle Logo

femCycle gewinnt den coop Award beim Waterkant Festival 2025

  • Autorenbild: Carina Seliger
    Carina Seliger
  • 9. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Eigentlich wollten wir beim Waterkant Festival nur netzwerken – und sind mit einem Preis nach Hause gegangen! femCycle wurde mit dem zweiten coop Award ausgezeichnet – völlig überraschend und mit ganz viel Stolz im Herzen.


Gründerinnen Carina Seliger & Svenja Gallasch von femCycle mit dem coop Award auf dem Waterkant Festival

Vom Pitch zur Preisverleihung – völlig unerwartet!

Was für ein Tag! Als wir am 20. Juni beim Waterkant Festival in Kiel ankamen, war unser Plan eigentlich ganz simpel: ein bisschen Netzwerken, neue Kontakte knüpfen und im Rahmen des Gründungsstipendiums SH der WTSH GmbH einen kurzen Pitch auf der Bühne halten.

Was wir nicht geplant hatten: mit einem Preis nach Hause zu gehen!


Das Waterkant Festival ist das größte Startup-Event Schleswig-Holsteins – ein Treffpunkt für Gründer*innen, Investor*innen, Kreative und Menschen, die Wirtschaft neu denken. Mit Festival-Feeling, Live-Musik, Foodtrucks und echtem Küstenflair direkt am Wasser. Wir waren einfach froh, als Teilnehmende dabei zu sein, unsere Idee auf der Bühne vorstellen zu dürfen und die Energie dieser Gründungsszene aufzusaugen.


Doch am Ende des Tages kam dann die Überraschung des Jahres: Die coop eG verkündete, dass sie eigentlich nur ein Startup auszeichnen wollte – sich aber spontan umentschieden hat. Denn unsere Mission, die Gesundheit von Menstruierenden weltweit zu verbessern, hatte sie so überzeugt, dass kurzerhand ein zweiter coop Award ins Leben gerufen wurde – nur für femCycle!


Ein Preis, der uns zeigt: Unternehmen verstehen, worum es geht

Der Moment, in dem unser Name fiel, war einfach unglaublich. Wir waren sprachlos – und gleichzeitig unendlich dankbar. Denn diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird. Dass Unternehmen beginnen zu verstehen, wie wichtig es ist, etwas für Menstruierende mit Zyklusbeschwerden zu tun. Dass Menstruationsgesundheit kein Nischenthema ist – sondern Teil von echter, nachhaltiger Gesundheits- und Gleichstellungspolitik.


Und genau das ist auch der Grundgedanke der coop eG: Gemeinsam schaffen, was für alle gut ist. Seit über 125 Jahren setzt sich die Genossenschaft für Nachhaltigkeit, Fairness und Gemeinschaft ein – und verbindet heute Tausende von sogenannten cooptimist*innen und über 60 Partnerunternehmen, um fairen Konsum und soziale Innovationen voranzutreiben. Mit dem coop Award erhielten wir die Möglichkeit zur Kooperation mit der coop eG und damit Zugriff aus ein Netzwerk aus 60.000 Menschen mit potentiellen Kund*innen.


Wir sind ohne große Erwartungen zum Waterkant Festival gefahren – und mit einer Auszeichnung und neuen Kooperationen nach Hause gekommen. Dieser Tag hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, sichtbar zu sein. Dass sich Einsatz und Leidenschaft immer auszahlen – auch dann, wenn man es am wenigsten erwartet.


Wir freuen uns riesig über den coop Award, auf die künftige Zusammenarbeit –und darauf, unsere Mission weiterzutragen: Die Gesundheit von Menstruierenden zu verbessern.



Wenn du unsere aktuelle Gründungsreise weiterverfolgen willst, dann melde dich zu unserem Newsletter an oder folge uns auf Social Media - wir freuen uns über deine Unterstützung!



 
 
bottom of page